Aktuell

Support Culture – Kulturvereine mit Migros-Vereinsbons unterstützen

Die Migros-Aktion Support Culture unterstützt auch dieses Jahr wieder nicht-professionelle Kulturvereine in der Schweiz. Vom 6.2. bis 15.4.2024 gibt es pro 20.‒ CHF Einkaufswert einen Vereinsbon.

Unter folgendem Link könnt ihr die Bons zuteilen und uns helfen, unsere neue Konzertidee fürs Jahr 2024 (mehr Infos dazu folgen bald… seid gespannt) umzusetzen:

https://supportculture.migros.ch/de/vereine/chor-santa-lucia-wolhusen/

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!


Weihnachtliche Klänge zum Chorjubiläum

Der Chor Santa Lucia feierte sein 30-Jahre-Jubiläum der Jahreszeit entsprechend: Mit dem Werk «Die Geburt Christi» konnte der Chor sein Publikum perfekt auf die Weihnachtstage einstimmen.

Der Chor Santa Lucia feierte 2023 sein 30-jähriges Jubiläum. Seit seiner Gründung 1993 in Wolhusen steht er unter der Leitung von René Limacher. Für das Jubiläumskonzert «Die Geburt Christi», konnte sich der Chor mit Gastsängerinnen und -sängern ergänzen und erreichte somit eine Chorgrösse von rund 65 Personen.

Mit Bettina Bucher, Susanne Puchegger, Andreas Winkler und Ulrich Simon Eggimann konnten hervorragende Solistinnen und Solisten engagiert werden, mit denen der Chor in der 30-jährigen Konzertgeschichte regelmässig zusammengearbeitet hat. Das Orchester ad hoc überzeugte mit Berufsmusikerinnen und Berufsmusikern aus der ganzen Deutschschweiz.

Das Oratorium «Die Geburt Christi», op. 90 ist ein Werk des Komponisten Heinrich von Herzogenberg, geschrieben und uraufgeführt im Jahr 1894. Den Text stellte der mit Herzogenberg befreundete Theologe Friedrich Spitta zusammen.
In den Choral-, Chor- und Solosätzen sind 17 traditionelle Weihnachtslieder aufgenommen und verarbeitet, darunter noch heute sehr verbreitete, aber auch einige heute kaum mehr bekannte.

Zum Pressebericht aus dem Entlebucher Anzeiger

Ein grosses Dankeschön geht an unsere Haupt- und Co-Sponsoren:

Unterstützer:

Regionaler Förderfonds Kultur, Region Luzern West

Hauptsponsoren:

Co-Sponsoren:


Jahresprogramm 2023

Wir starten in unser Jubiläumsjahr und freuen uns auf ein Wiedersehen, bzw. -hören mit dem Kirchenoratorium «Die Geburt Christi» von Heinrich von Herzogenberg.

25. März, 11.00 UhrInstrumentenparcours Musikschule Malters
3./4. JuniChorreise Zermatt (chorintern)
9. Dezember, 19.30 Uhr
10. Dezember, 17.00 Uhr
Jubiläumskonzert Kirchenoratorium «Die Geburt Christi»
von Heinrich von Herzogenberg


Gestartet ist unser Chorjahr mit unserer GV und dem Jubiläumsanlass am Ort wo alles begann: Im Singsaal des Schulhauses Rainheim. Hier geht es zum GV-Bericht.

PS: Wir sind auf Facebook und Instagram – also folgt uns, um keine News mehr zu verpassen.